Produktgruppen
Produkt- und Dienstleistungsbeschreibung
Überraschungen kommen plötzlich. Besonders in Projekten im Anlagenbau / Sondermaschinenbau. Oft sind diese Überraschungen eine Herausforderung für das eigene Unternehmen. Wie man mit diesen Herausforderungen umgeht, macht jedoch den Unterschied. Unsere im Claim Management & Contract Management erfahrenen Experten analysieren für Sie Ihre gestörten Bauabläufe und bereiten Ihre Claims für Sie auf. Hier und weltweit. Sollte ein Claim in Ihrem Unternehmen entstehen oder von Ihren Vertragspartnern an Sie gerichtet werden, stehen wir Ihnen zur Seite wenn es darum geht die Anspruchsgrundlagen hierfür und die Höhe des Claims zu bewerten. Wir halten Ihrem Unternehmen den Rücken frei, in dem wir strukturiert und wirtschaftlich in Ihrem Interesse agieren.
Unsere Contract & Claim Manager bewerten für Sie Mehrforderungen und strittige Sachverhalte in Ihrem industriellen Projektgeschäft. Als unser Kunde sind wir Ihr externer Partner, der Ihnen den Rücken frei hält für die Arbeit im Projekt. Gleichzeitig wahren wir Ihre Flexibilität, sodaß Sie Ihre Ressourcen in Ihrem Projekt wirtschaftlich einsetzen können.
Im unglücklichen Fall, dass Umstände in Ihrem Projekt auftreten, die zu Claims führen, bieten wir Ihnen begleitenden Support bei der Bewertung und Validierung der Konsequenzen dieser Umstände. Durch Analyse und Bewertung der bestehenden Anspruchsgrundlagen, Prüfung der relevanten Claim-Dokumentation und der Leistungen der Vertragsparteien treiben wir in Ihrem Auftrag die Behandlung der Kompensation dieser Umstände voran. Gleich, ob es sich um ein Projekt im Anlagenbau handelt oder um ein Engineering-Projekt. Jedoch stets sicher in der strukturieten Anwendung der Methoden des Contract & Claim Managements und der Verzugsanalyse.
Effizientes Claim & Contract Management entsteht in Unternehmen nicht von selbst. Es erfordert eine für das Unternehmen geeignete Organisation, redundanzfreie Geschäftsprozesse sowie passende Methoden und Vorgehensweisen, die sich nahtlos entlang der Wertschöpfungskette in das bestehende Projektmanagement des Unternehmens einfügen. Und nicht zuletzt benötigt es für die Belange des Claim & Contract Managements sensibilisierte Mitarbeiter.
Als Profis in der Abwicklung internationaler industrieller Großprojekte kennen wir die Rahmenbedingungen für effizientes, aber auch partnerschaftliches Claim & Contract Management sehr genau. Wir kennen diese aus der Praxis, aber auch aus der Sicht der Betriebsorganisation. Claim & Contract Management sind genauso wie gutes Projektmanagement stets Teamaufgaben in der Projektabwicklung. Der Konstruktions-Ingenieur in der Verfahrenstechnik muss genauso seine Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen im Claim & Contract Management kennen, wie der Baustellenleiter und die anderen Mitglieder des Projektteams. Den Handlungsrahmen für das Claim & Contract Management im Projekt selbst sollte jedoch stets der Projektleiter stecken. Die Rechtsabteilung untermauert das Vorgehen im Projekt mit dem Blick durch die juristische Brille, die Geschäftsführung gibt die Unternehmensstrategie vor. Und geeignete Methoden für das Vorgehen in komplexen Abwicklungssituationen benötigt man auch noch. Ganz zu schweigen von lückenloser Abwicklungsdokumentation und wirkungsvolle Verhandlungsstrategien und -techniken.
Sie sehen, es gibt viel zu beachten bei der Einführung von Claim & Contract Management. Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir diskutieren gerne mit Ihnen, wie sich die Behandlung von Mehrforderungen in Ihren Projekten effizient gestalten lässt.
Unsere In-house-Seminare im Claim Management sind exakt zugeschnitten auf Ihr tägliches Geschäft. Ein grundlegender Trainingsteil, versetzt Ihr Team in die Lage, die Fachbegriffe des Contract & Claim Managements zu verstehen, in Sinnzusammenhänge zu setzen und sicher anzuwenden. Der aufbauende Trainingsteil widmet sich realen Beispielen aus Ihren Projekten. Im Rahmen von Gruppenarbeiten erarbeiten und diskutieren Ihre Trainingsteilnehmer Lösungen für Probleme in der Projektabwicklung, die in Ihrem Unternehmensalltag aufgetreten sind.