AUCOTEC AG_logo

AUCOTEC AG

  • Kontakt/Adresse
  • Hannoversche Straße 105
  • 30916 Isernhagen
  • +49 511 6103-0
  • +49 511 614074

Über AUCOTEC AG

Create Synergy – Connect Processes

Die AUCOTEC AG entwickelt Engineering Software für den gesamten Lebenszyklus von Maschinen, Anlagen und mobilen Systemen. Aus über 30 Jahren Erfahrung mit erfolgreichen Produkten für Prozesstechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Energieversorgung, Kabeltrassen in Großanlagen sowie Bordnetze in Fahrzeugen aller Art entwickelte AUCOTEC eine Plattform mit einzigartigem Potenzial: Engineering Base.

Kooperativ, simultan, konsistent: Engineering Base ist eine einmalige Plattform – ideal für führende Industrielösungen, angepasst an unterschiedliche Segmente. Alle Disziplinen arbeiten hocheffizient zusammen auf einem flexibel erweiterbaren Datenmodell in einer zentralen, zuverlässigen Datenbasis.

Produktgruppen

Produkt- und Dienstleistungsbeschreibung

Hier stimmt die Chemie - Anlagen-Design für die Öl-, Gas- und Chemieindustrie

Transparent, normgerecht, international: AUCOTECs Engineering-Software bietet hocheffiziente Lösungen für Verfahrenstechnik, Simulation, Basic und Detail Engineering sowie für Anlagenbetrieb,  –wartung und -umbau. Transparentes Datenmanagement über alle Engineering-Phasen hinweg zusammen mit einem normgerechten und international einsetzbaren Content sind dabei für AUCOTEC selbstverständlich - und für Anwender ein echter Zeit- und Qualitäts-Gewinn!

Ihre besonderen Herausforderungen:

  • Starke Gewichtung der Verfahrenstechnik mit hohen Prozessanforderungen
  • International verteiltes Engineering der Anlagen
  • Hochgradig paralleles Vorgehen der verteilten Engineering-Ressourcen und Kontraktoren
  • Anpassbarkeit an internationale Standards für stets normgerechte Projekte in unterschiedlichen Zielländern
  • Effiziente Kooperation der verschiedenen Disziplinen mit leicht nachvollziehbarem, konsistentem Änderungsmanagement
  • Stets aktuelle Daten und Dokumente für die tägliche Wartung bestehender Anlagen bei gleichzeitiger Projektierung von Umbaumaßnahmen

>>>   hier erfahren Sie mehr

Eine Lösung für alle(s) - Kooperative Engineering-Plattform für EPC-Unternehmen

Kooperativ, zentral, aktuell: AUCOTEC bietet EPC-Anbietern (Engineering, Procurement, Construction) einen Engineering-Prozess, der die Koordination sowohl der Kundenanforderungen als auch der verschiedenen Lieferanten und Gewerke hocheffizient unterstützt. Für Generalunternehmer und -planer eröffnet sich eine vollkommen neue Perspektive: eine disziplinübergreifend konsistente und abgestimmte Gesamtdokumentation über den kompletten Prozess, inklusive Engineering-Schemata und Leitsystem-Planung. So wird Big Data praktikable Tagesordnung!

Ihre besonderen Herausforderungen:

  • Enorme Komplexität der Anlagen, die in Kooperation mit spezialisierten Lieferanten von Sub-Systemen entstehen
  • Extrem hoher Druck, um Turn-Key-Projekte in Time und in Budget abzuliefern
  • Hochgradig paralleles Vorgehen von Auftraggeber, EPC-Unternehmen und Teil-System-Lieferanten
  • Meist heterogene Systemlandschaften und Vorgehensweisen bei EPC-Kunden und Zulieferern
  • Nachvollziehbarkeit, Versionierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Revisionssicherheit über alle Planungsschritte hinweg

>>>   hier erfahren Sie mehr

Treibende Kraft fürs Engineering - Engineering-Lösung macht Wartung und Umbauten für Anlagenbetreiber effizienter

Maßgeschneidert für den Anlagenbetrieb in unterschiedlichsten Industriebereichen: AUCOTEC bietet hocheffiziente und gleichzeitig einfache Lösungen. Der Leistungsumfang reicht vom Asset Management über den gesamten Anlagen-Lebenszyklus über transparente As-built-Dokumentation bei Umbauten bis zu userfreundlichen, effizienten Wartungs-Lösungen, die alle Änderungen sofort für jeden Prozessbeteiligten sichtbar und nachvollziehbar machen. Auch Big-Data-Anwendungen wie Predictive Maintenance gewinnen mit EB Zeit und Datenqualität.

Ihre besonderen Herausforderungen:

  • Jederzeit aktuelle As-built-Dokumentation der Anlage erforderlich
  • Transparente Versionierung und Revisionstechnik
  • Aktuelle Daten und Dokumente für die tägliche Wartung trotz gleichzeitiger Projektierung von Umbaumaßnahmen
  • Umbauplanungen (Revamping) mit effizientem Änderungsmanagement der kooperierenden Disziplinen
  • Integration der Dokumentation von Umbauprojekten in die bestehende As-built-Anlage
  • Enge Verbindung von Leit- und Engineering-System zur Vermeidung von Stillstandszeiten bei Störungen
  • Einfache, effiziente Wartung mit übersichtlicher Nachvollziehbarkeit für alle Beteiligten (auch SAP, Leittechnik etc.)

>>>   hier erfahren Sie mehr

Ansprechpartner

Andreas Schünemann

Marketing Director

Telefon: +49 511 61 03-142

Fax: +49 511 614074

E-Mail: E-Mail versenden